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Tuesday, February 26, 2019

De-Phazz: Strangers In Dub


"The thinking man's James Last" hat man ihn auch genannt, den Bert "Fips" Kaempfert. Es ging wohl auf die Initiative seiner Tochter Doris zurück, seine Musik zu seinem 95. Geburtstag in ein zeitgemäßes Gewand zu stecken. Mit dem Heidelberger Projekt De-Phazz fand sich der richtige Realisator dafür.

Wenn ich meinen Ohren trauen darf, dann stammen die meisten der verwendeten Samples allerdings nicht vom Orchester Bert Kaempfert, sondern von der Platte Soothing the Tiger, einem Easy-Listening-Paket mit dem Orchester Herbert Rehbein. Letzterer war einer der engsten Mitstreiter Bert Kaempferts, in vielen Fällen lässt sich kaum mehr entscheiden, wer von den beiden größeren Anteil an ihren gemeinsamen Kompositionen hatte, und der Streit darum führte im Fall "Strangers in the Night" letztlich sogar zu einem jahrelangen Zerwürfnis zwischen ihnen. Davon abgesehen war Rehbein aber ein durchaus eigenständiger Musiker. Kaempfert allerdings hatte die deutlich besser erkennbare Handschrift als Arrangeur, und das ist wohl der Grund dafür, dass der De-Phazz-Kopf Pit Baumgartner sich die Samples vorrangig bei Rehbein auslieh -- die sind einfach neutraler und lassen sich leichter in neue Arrangements einbauen, und auch Rolf Ahrens' originales Schlagzeugspiel wäre wohl zu markant gewesen.

So wehen dann die Sounds und Samples vorüber, getragen von Computerbeats und behandelt mit allem, was das Dub-Mischpult so hergibt. Die originalen Soli von Manfred Moch und Herb Geller sind clever integriert, ergänzt um neue von Joo Kraus. "Strangers in the Night" wird ungewohnt eröffnet, indem man mit dem Mittelteil des Stücks einsteigt und die Melodien nur noch andeutet, auch die Melodie "Moon over Naples", weltberühmt geworden unter dem Titel "Spanish Eyes", wird gegen den Strich gebügelt -- darf man sagen: geschmackvoll? Selbst beiläufiges Scratching und ein paar Rap-Vocals von Gee Pierce, der wohl irgendwie mit dem Wu-Tang Clan verbandelt sein soll, fallen da nicht störend auf. Pat Appletons und Sandie Wollaschs Vocals passen sich ebenfalls fugenlos ein.

Ich geb's zu: Strangers in Dub ist meine momentane Dauerdudelplatte. Anspieltipps: "Malaysian Melody" und "(You Are) My Way of Life" -- neben "The World We Knew" ohnehin eine von Kaempferts stärksten Melodien. Aber heute abend will ich dann mal wieder das Originalorchester hören -- Orange Colored Sky oder gleich die noch immer unschlagbare Swingin' Safari!


Sometimes he was called "the thinking man's James Last", good ol' Bert "Fips" Kaempfert. It was probably the initiative of his daughter Doris for his 95th birthday, to put his music into a contemporary concept. And De-Phazz of Heidelberg was the right project to do it.

If I can trust my ears, most of the samples used here are not taken from recordings of the Bert Kaempfert Orchestra but from the album Soothing the Tiger by the Orchestra Herbert Rehbein. The latter was one of the closest companions of Kaempfert, in many cases it's hardly to decide who of the both of them had the bigger part in their shared compositions, which in case of "Strangers in the Night" led to a long lasting quarrel between them. Besides this, Rehbein was a top musician in his own right. But it was Kaempfert who had the better recognizable way of arranging his tunes, and that probably is the reason why De-Phazz head Pit Baumgarten took the samples mainly from Rehbein's recording -- they are easier to integrate into his arrangements, also Rolf Ahrens' original drum style would have been too distinctive to be used here.

So the sounds and samples fly by, carried by computer beats and treated with everything the dub mixing console has to offer. The original solos by Herb Geller and Manfred Moch are perfectly integrated, added are new ones by Joo Kraus. "Strangers in the Night" is opened in an unusual way, it starts with the tune's middle part, and the melodies are only hinted at. Also the melody "Moon over Naples", world-famous under its later title "Spanish Eyes", is swimming against the stream -- is it allowed to say: tastefully? Even random scratching and some rap vocals by Gee Pierce (who seems to be somehow connected to the Wu Tang Clan) don't stick out distracting. The vocals of Pat Appleton and Sandie Wollasch fit in also perfectly.

I have to admit: Strangers in Dub is my current favorite, I play it permanently. Recommended: "Malaysian Melody" and "(You Are) My Way Of Life" -- besides "The World We Knew" one of Kaempfert's strongest melodies anyway. But tonight I want to hear the original orchestra -- Orange Colored Sky, or even better the still unbeatable Swingin' Safari!


(The German version of this post appeared originally first on manafonistas.de)

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