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Das Video zeigt Terry Riley, der gestern 80 geworden ist, bei einem seiner oft stundenlangen improvisierten Gratiskonzerte.
Leider habe ich ihn selbst nie kennengelernt oder ein Konzert von ihm erlebt. Meine erste Begegnung mit seiner Musik (und damit dem, was dann unter dem Begriff “Minimal Music” zusammengefasst werden sollte, aber das wusste ich damals noch nicht), fand im Hamburger “Michel”, der St.-Michaelis-Kirche in der Innenstadt, irgendwann in den Spätsiebzigern statt. Ich weiß heute nicht mehr, was mich damals eigentlich dort hingebracht hat, aber es wurde ein Nachmittag, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Der Michel verfügt über zwei Orgeln, eine große im rückwärtigen Hauptschiff und eine etwas kleinere links im Seitenschiff. Beide Orgeln waren im Einsatz und spielten zusammen ein Stück, das scheinbar endlos wie ein Bach vor sich hin floss. Die kleinere der beiden Orgeln lieferte einen harmonischen und rhythmischen Teppich, die größere nutzte diesen als eine Art Trampolin mit immer neuen und immer wieder variierten Einwürfen. Ich hätte stundenlang zuhören können, und so ging es wohl den anderen, leider recht wenigen, Zuhörern auch. Vielleicht war es nicht mal ein Konzert, vielleicht war es nur eine Probe.
Ich habe erst später herausgefunden, dass dies eine Improvisation über Terry Rileys A Rainbow In Curved Air gewesen ist. Ich höre die Platte nicht oft, aber irgendwie ist sie über die Jahrzehnte doch immer dagewesen. Und wenn’s nicht die ist, dann ist es Sunrise Of The Planetary Dream Collector, gespielt vom Kronos Quartet.
Auf die nächsten Achtzig!
The video shows Terry Riley, who was 80 years old yesterday, at one of his sometimes several-hours-long free concerts.
It's a pity that I was never lucky enough to meet him personally or to see one of his concerts. My first encounter with his music (and that means: with what was later named "minimal music", but I didn't know this at that time) happened at the "Michel", St. Michael's Church at Downtown Hamburg, somewhat in the late 1970s. I don't remember what it was that brought me there, but it became an afternoon that is still in my mind.
St. Michael's has two organs, a big one at the back nave and a smaller one at the left side aisle. Both organs were in use, playing a tune that seemed to flow like a creek. The smaller of the two organs played a sort of harmonic and rhythmic carpet, while the bigger one used this for always new and always different insertions, like jumping on a trampoline. I could have listen for hours, and the same goes for the (very few) other listeners. Maybe it wasn't even a concert, maybe it was just a rehearsal.
It took me a while to find out that what I've heard was an improvisation on Terry Riley's A Rainbow In Curved Air. I don't listen to this record very often, but somehow it was always with me, over all the decades. And if it's not that one, then it's Sunrise Of The Planetary Dream Collector, perfomed by Kronos Quartet.
Here's to the next 80 years!
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