bilingual/zweisprachig

Sunday, December 6, 2020

My Top Albums 2020


My Top 15 of 2020:

  1. Anja Lechner & Francois Couturier: Lontano
  2. Nick Cave: Idiot Prayer -- Alone At Alexandra Palace
  3. Terje Rypdal: Conspiracy
  4. Nick Cave & Nicholas Lens: L.I.T.A.N.I.E.S.
  5. Jon Hassell: Seeing Through Sound (Pentimento Vol. 2)
  6. J. Peter Schwalm & Arve Henriksen: Neuzeit
  7. Die Wilde Jagd: Haut
  8. Carla Bley, Steve Swallow, Andy Sheppard: Life Goes On
  9. Yello: Point
  10. Kraan: Sandglass
  11. Irmin Schmidt: Nocturne
  12. Brian Eno: Film Music 1976 - 2020
  13. Jean-Louis Matinier & Kevin Seddiki: Rivage
  14. Michel Benita: Looking At Sounds
  15. Pet Shop Boys: Hotspot (Special Edition)

 

Also fine:

  • Burt Bacharach: The Great Divide (single)
  • Burt Bacharach & Daniel Tashian: Blue Umbrella (EP)
  • Einstürzende Neubauten: Alles in allem
  • John Fogerty: Fogerty's Factory (Expanded)
  • Pat Metheny: From This Place
  • Soft Works (Elton Dean, Allan Holdsworth, Hugh Hopper, John Marshall): Abracadabra in Osaka

 

Needs some more listening:

  • Bob Dylan: Rough And Rowdy Ways
  • Roedelius: Wahre Liebe
  • Michael Rother: Dreaming
  • Ryuichi Sakamoto: The Staggering Girl (Soundtrack)
  • Bruce Springsteen: Letter To You
  • Asmus Tietchens: Bleiche Brunnen

 

Reissues:

  • Ryuichi Sakamoto: Hidari Ude No Yumi (Left-Handed Dream + Bonus-CD) (1981)
  • Tangerine Dream: Pilots of the Purple Twilight (Box Set mit allerlei Bonus)

 

Rediscovered:

  • Khaled, Rachid Taha, Faudel: 1, 2, 3 Soleils en concert (2-CD-Version, 1998)
  • Ketil Bjornstad, Bjorn Kjellemyr, Jon Christensen, Per Hillestad, Terje Rypdal: Water Stories (1993)
  • David Byrne & Brian Eno: Everything That Happens Will Happen Today (2008)
  • Madredeus: Lisboa (1992)
  • Max Raabe & Palastorchester: Heute nacht oder nie (Live in New York, 2008)
  • Paul Simon: Graceland (1986)

 

1 comment:

  1. Hallo Jan,

    danke für den Tip Anja Lechner & Francois Couturier: Lontano, das hat mir sehr gefallen. Nick Cave, na ja, fand ich in den Achtzigern mal sehr gut, jetzt wirkt er etwas wie eine Parodie auf sich selbst. Und er hat in einem Tributalbum für Marc Bolan eine schlimme Coverversion von Cosmic Dancer, einem der schönsten Popstücke aller Zeiten eingespielt. Terje Rypdal: Conspiracy: Name bekannt, Musik zwiespältig, aber auch mal gut. Alles andere muss ich noch durchhören. Zusammenfassend finde ich es toll, dass Du auch noch alte Helden erwähnst, die keiner mehr auf dem Schirm hat und Deinen Schwerpunkt Krautrock auch heute noch aufrecht erhältst. Ich habe mir erlaubt, aufgrund, Deines wunderbaren Blogs vor Kurzem mal eine Rezension zu Deinem Buch zu schreiben, das ich sehr interessant finde, aber bisher nicht gelesen habe. Wenn Du magst, guck mal hier: http://www.lustwort.de/musikalisches/rezension-ueber-ein-buch-das-ich-nicht-gelesen-habe

    Schöne Grüße
    gorg von lustwort

    ReplyDelete